Eröffnung Besucherzentrum

Pro Jahr kommen 800.000 Besucher in die KZ-Gedenkstätte Dachau, davon 400.000 aus dem Ausland. Ein  Besucherzentrum war absolut notwendig, um auf die Bedürfnisse der Besucher einzugehen. Nach Fertigstellung des ungewöhnlichen Neubaus und der Außenanlagen wurde eine feierliche Eröffnung geplant, die verschiedene Drucksachen benötigte, um einzuladen und das Besucherzentrum vorzustellen.

Ein durch die Farbigkeit stimmungsvolles und fast abstraktes Motiv der Fassade des Gebäudes mit den sägerauen „Baumwänden“ wurde als Hauptmotiv für alle Drucksachen verwendet, dazu eine schlichte Schrift gesetzt.

Entwicklung Erscheinungsbild / Banner Festzelt / Pressewand Besucherzentrum / Pressemappe mit Pressemitteilung / Präsentationsbroschüre / Programm in 5 Sprachen / Plakat / VIP-Parkplatzschilder

AUTRAGGEBER: KZ-Gedenkstätte Dachau FOTOGRAFIE: Stefan Müller-Naumann, München ENTSTANDEN: In Zusammenarbeit mit Roswitha Allmann