Raum – Kunst – Liturgie

Als Werkschau gedacht präsentierten Baureferat und Kunstreferat des Erzbischöflichen Ordinariates München in dieser Ausstellung eine Auswahl liturgischer Räume, die 1997–2007 entstanden sind. Anhand von Wettbewerbsmodellen, Entwürfe und Skizzen wurden Arbeitsprozesse beleuchtet und die fertigen Ergebnisse anhand von großen Fotografien gezeigt, kurze Texte ergänzten die Informationen.

Eigentlich sollte diese Ausstellung, für die auch die Ausstellungsmodule konzipiert und neu gebaut wurden, nur in München gezeigt werden. Aufgrund der besonderen Thematik und der vielfältigen gezeigten Beispiele, wurde die Ausstellung zur Wanderausstellung, die in Polling bei Weilheim, Engelberg in der Schweiz und in Freising aufgestellt wurde.

Idee, Konzeption und Konstruktion der Ausstellungsmodule / Ausstellungsgestaltung / Katalog / Plakat / Einladungskarte / Banner / Nachlese zur Ausstellung

AUTRAGGEBER: Erzbischöfliches Ordinariat München, Hauptabteilung Kunst FOTOGRAFIE: Achim Bunz, München; Michael Jarnach, Polling ENTSTANDEN: 2007, in Zusammenarbeit mit Roswitha Allmann